Der softgarden Blog

Hier finden Sie die neuesten Recruitingtrends, Tipps & Tricks rund um die HR-Welt und interessante Gastbeiträge.

Personalkosten senken – ohne Entlassungen

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Herzstück eines jeden Betriebs. Gleichzeitig machen Personalkosten die größte finanzielle Last für Arbeitgeber aus. In Zeiten wirtschaftlicher Schwankungen und Krisen bringt sie das in ein Dilemma: Wie können wir Personalkosten senken, aber ohne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlassen? Tatsächlich gibt es mehr Möglichkeiten, als Sie vielleicht denken. … weiterlesen

Absageschreiben: „Wie Schlussmachen per SMS“

  Absageschreiben sind ein notwendiger Bestandteil für die Personalarbeit jedes rekrutierenden Unternehmens. Logisch: Wenn nur ein Bewerber den Job bekommen kann, endet die Mehrzahl der Bewerbungen in Absagen und damit in Absageschreiben – kein freudiger Anlass, weder für Personaler noch für die abgelehnten Kandidaten. Eine aktuelle Umfrage von softgarden und dem Personalmagazin zeigt jedoch: die … weiterlesen

Die Top-5-Maßnahmen der Personalentwicklung

Wer in der heutigen Arbeitswelt bestehen will, muss sich nicht nur auf Wandel einlassen, sondern ihn aktiv mitgestalten. Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Innovationsfreude sind die bestimmenden Schlagworte für eine moderne Unternehmensführung. Im Mittelpunkt steht hierbei das Personal bzw. die Personalentwicklung: Die rechtzeitige Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist der Schlüssel zu langfristigem Erfolg und … weiterlesen

Arbeitszeugnis Analyse: HR-Code verstehen & anwenden

„Er war stets bemüht“. Schon aus der Grundschule wissen wir: Wenn dieser Satz im Zeugnis auftauchte, war das kein Grund zur Freude. Wollte der Lehrer doch eigentlich sagen: „Bei seinen Bemühungen ist es dann auch geblieben“. Auch beim Arbeitszeugnis hat sich ein regelrechter sprachlicher Geheimcode der Personaler entwickelt, um negative Beurteilungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen … weiterlesen

Form und Inhalt des Arbeitsvertrags

Wenn sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer einig sind, scheint die Vertragsunterzeichnung nur noch reine Formsache zu sein. Eine Unterschrift, und das war’s – oder nicht? Tatsächlich ist die Gestaltung des Arbeitsvertrags komplexer als Sie vielleicht denken. Neben der Form will der Inhalt wohl überlegt sein – und dabei gibt es einige rechtliche Hürden zu beachten. Wann … weiterlesen

Wie Sie ein stimmiges Ausbildungskonzept erstellen

Im Herbst beginnt das neue Ausbildungsjahr und viele Unternehmen haben bereits jetzt den Startschuss für Bewerbungen gegeben. Bis es richtig losgeht, sollten Sie jedoch die Zeit nutzen, noch einmal einen Blick auf Ihr Ausbildungskonzept zu werfen. Sind die Ziele klar? Sind Inhalte und Ablauf strukturiert? Und sind Verantwortlichkeiten geklärt? Die Ausbildung von Nachwuchs ist ein … weiterlesen

Beispiele für Zielvereinbarungen

Personalratgeber bedienen sich gerne in der maritimen Wortkiste. Weil es so schön ist, beginnen auch wir heute mit ein bisschen sprachlicher Seeluft: Was braucht es für die erfolgreiche Fahrt in den wilden Gewässern des globalen Wettbewerbs? Ein funktionstüchtiges Schiff, klar, das ist Ihr Unternehmen. Kompetente Steuermänner und -frauen, das sind Ihre Führungskräfte. Eine motivierte und … weiterlesen

Attraktiver Arbeitgeber? Not! Wie Sie Bewerber garantiert abschrecken

Wer unseren Blog öfter liest, weiß: Normalerweise sind wir sehr um Ihren Erfolg als attraktiver Arbeitgeber in Sachen Personalsuche und Bewerbermanagement bemüht. Heute drehen wir den Spieß ausnahmsweise einmal um und präsentieren Ihnen ein „Worst-Of“ aus der Welt des Recruitings. Mit diesen Tipps und Beispielen gelingt es Ihnen mühelos, auch den letzten Bewerber und die … weiterlesen

Checkliste für’s Mitarbeitergespräch

Vorab gleich ein paar gute Nachrichten: Rund drei von vier Unternehmen nehmen sich mittlerweile die Zeit, mindestens einmal im Jahr mit ihren Mitarbeitern die gemeinsame Arbeit zu reflektieren, Kritik und Feedback auszutauschen und über Zielvereinbarungen zu reden. Im vergangenen Jahr schrieben wir noch in unserem Leitfaden für Mitarbeitergespräche, dass bis dato nur rund die Hälfte … weiterlesen

So entwickeln Sie ein HR-Marketing-Konzept

Was haben Marketing und Human Resources miteinander zu tun? Mehr als Sie vielleicht denken! Genauso wie Kunden von Ihren Produkten oder Dienstleistungen überzeugt werden wollen, spielt auch die Überzeugung von Mitarbeitern und Bewerbern heutzutage eine immer wichtigere Rolle. Nur wenn beides gelingt, können Sie langfristig erfolgreich sein. Die Grundlage bildet ein entsprechendes HR-Marketing-Konzept. Wir zeigen, … weiterlesen