Wie finde ich den perfekten Werkstudenten für mein Unternehmen?

Das neue Semester steht vor der Tür, tausende Studenten in ganz Deutschland starten ins Studium oder absolvieren die letzten Monate bis zum Berufseinstieg. Also der perfekte Zeitpunkt für ein Unternehmen sich einen Werkstudenten für ihr Team zu rekrutieren und somit eine (hoffentlich) motivierte, ehrgeizige und flexible Arbeitskraft mit ins Boot zu holen, die man im… More

Active Sourcing – So gelingt die erfolgreiche Kandidatensuche

Die derzeitige Arbeitslage in Deutschland stellt neue Anforderungen an das Recruiting. Während es früher gereicht hat einfach nur die offenen Stellen auszuschreiben und man daraufhin eine nicht geringe Zahl an Bewerbungen zurückbekam, sieht es heute etwas anders aus. Der Geburtenrückgang, die zunehmende Globalisierung und Digitalisierung, sowie die stabile Wirtschaftssituation verlangen eine neue Art neben dem… More

No Go’s beim Bewerbungsgespräch – Was Personaler wissen müssen

Nachdem wir vor 2 Wochen die Do’s aus unserer Studie: „Vorstellungsgespräche aus Bewerbersicht“ vorgestellt haben, soll es diese Woche um die No Go’s bei Bewerbungsgesprächen gehen. Wir haben aus den gewonnen Daten die größten Aufreger von Kandidaten gesammelt und zeigen auf, wie sie ihr Vorstellungsgespräch besser nicht gestalten sollten, um kein negatives Bewerbungserlebnis beim Kandidaten… More

Was wollen Kandidaten beim Vorstellungsgespräch?

Wir haben im Juni 2017 eine Umfrage: „Vorstellungsgespräche aus Bewerbersicht“ mit 1186 Teilnehmern durchgeführt, um zu erfahren wie denn aus Sicht der Kandidaten das ideale Vorstellungsgespräch aussieht. Aus den Aussagen der Bewerber haben wir nun zusammengetragen, welche Dinge bei den Bewerbern gut ankamen und was sie als Unternehmen besser lassen sollten, wenn sie in positiver… More

HR effizient gestalten – Ist Outsourcing die Lösung?

Viele Personaler kennen das Problem der Ressourcenfresser: die vielen kleinteiligen Aufgaben im HR-Management wie Krankmeldungen, die Organisation von Weiterbildungen, Urlaubsanträge usw. All diese Sachen kosten Zeit, Geld und Nerven. Doch was sind eigentlich die größten Zeitfresser? Und noch wichtiger: Lassen sie sich vermeiden? Welche HR-Themen kosten Personaler die meiste Zeit? Welche Prozesse beanspruchen die meisten… More

Azubi Trends 2017 – Warum bleiben die Bewerbungen aus?

Es ist immer noch ein Problem, das viele Unternehmen haben: unbesetzte Lehrstellen und ausbleibende Bewerbungen. Derzeit sind 660.000 offene Stellen bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldet, davon sind sage und schreibe zwei Drittel Gesellen- und Meisterstellen. Das Verhältnis hat sich mittlerweile komplett umgekehrt: Unternehmen müssen realisieren, dass sie sich bei den Fachkräften von morgen bewerben –… More

Bewerbungskultur 2017 – Das „Fettnäpfchen“ Antwortzeit und wie man es umgeht

Die meisten HR-Abteilungen kennen die Situation: Die Bewerbungen stapeln sich auf dem Schreibtisch oder im E-Mail-Postfach. Man bemüht sich um laufendes Feedback und schnelle Antwortzeiten, kommt aber einfach nicht hinterher. Mal ist der Chef gerade im Urlaub, mal sitzt eine am Prozess beteiligte Führungskraft im Meeting oder steckt am Flughafen fest. Irgendwie geht außerdem bei… More

Pro & Contra von anonymen Bewerbungsverfahren

Es ist ein Thema, das immer mehr diskutiert wird. Doch Name, Aussehen und Alter eines Kandidaten können bei Bewerbungsprozessen eine größere Rolle spielen als gern von Unternehmen zugegeben wird. So passiert es oft, dass jüngere und vielleicht auch attraktivere Bewerber den Job bekommen für den jemand anderer mit mehr Erfahrung und größerer Qualifikation viel besser… More

Auf Earned Media setzen

Das HR-Marketing erlebt einen Wandel. Früher ging es darum, den Kampf um Talente mit klassischen Werbeinhalten, wie tollen Imageanzeigen und Karriere-Events, für sich zu entscheiden. Heutzutage ist dies immer noch nicht verkehrt, aber so wird HR-Marketing nicht innovativ und zeitgemäß umgesetzt. Die vielen, verschiedenen digitalen Möglichkeiten, wie zahlreiche Jobbörsen, Arbeitgeberbewertungsportale, Facebook, Twitter & Co. bieten… More

Videobewerbung als Tool im Recruiting

Aus Unternehmenssicht: Immer mehr Menschen – egal ob jung oder alt – sind einen Großteil des Tages online. Anders als vor ein paar Jahren findet aber immer mehr diese Onlineaktivität über mobile Endgeräte statt. Hierfür bedarf es geeigneter Kommunikationsformen, die für Unternehmen diese potentiellen Bewerber erreichbar und aktivierbar machen, sowie Entscheidungsgrundlagen liefern, die die Stellenbesetzung… More