HR effizient gestalten – Ist Outsourcing die Lösung?

Viele Personaler kennen das Problem der Ressourcenfresser: die vielen kleinteiligen Aufgaben im HR-Management wie Krankmeldungen, die Organisation von Weiterbildungen, Urlaubsanträge usw. All diese Sachen kosten Zeit, Geld und Nerven. Doch was sind eigentlich die größten Zeitfresser? Und noch wichtiger: Lassen sie sich vermeiden? Welche HR-Themen kosten Personaler die meiste Zeit? Welche Prozesse beanspruchen die meisten… More

Azubi Trends 2017 – Warum bleiben die Bewerbungen aus?

Es ist immer noch ein Problem, das viele Unternehmen haben: unbesetzte Lehrstellen und ausbleibende Bewerbungen. Derzeit sind 660.000 offene Stellen bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldet, davon sind sage und schreibe zwei Drittel Gesellen- und Meisterstellen. Das Verhältnis hat sich mittlerweile komplett umgekehrt: Unternehmen müssen realisieren, dass sie sich bei den Fachkräften von morgen bewerben –… More

Bewerbungskultur 2017 – Das „Fettnäpfchen“ Antwortzeit und wie man es umgeht

Die meisten HR-Abteilungen kennen die Situation: Die Bewerbungen stapeln sich auf dem Schreibtisch oder im E-Mail-Postfach. Man bemüht sich um laufendes Feedback und schnelle Antwortzeiten, kommt aber einfach nicht hinterher. Mal ist der Chef gerade im Urlaub, mal sitzt eine am Prozess beteiligte Führungskraft im Meeting oder steckt am Flughafen fest. Irgendwie geht außerdem bei… More

Pro & Contra von anonymen Bewerbungsverfahren

Es ist ein Thema, das immer mehr diskutiert wird. Doch Name, Aussehen und Alter eines Kandidaten können bei Bewerbungsprozessen eine größere Rolle spielen als gern von Unternehmen zugegeben wird. So passiert es oft, dass jüngere und vielleicht auch attraktivere Bewerber den Job bekommen für den jemand anderer mit mehr Erfahrung und größerer Qualifikation viel besser… More

Auf Earned Media setzen

Das HR-Marketing erlebt einen Wandel. Früher ging es darum, den Kampf um Talente mit klassischen Werbeinhalten, wie tollen Imageanzeigen und Karriere-Events, für sich zu entscheiden. Heutzutage ist dies immer noch nicht verkehrt, aber so wird HR-Marketing nicht innovativ und zeitgemäß umgesetzt. Die vielen, verschiedenen digitalen Möglichkeiten, wie zahlreiche Jobbörsen, Arbeitgeberbewertungsportale, Facebook, Twitter & Co. bieten… More

Videobewerbung als Tool im Recruiting

Aus Unternehmenssicht: Immer mehr Menschen – egal ob jung oder alt – sind einen Großteil des Tages online. Anders als vor ein paar Jahren findet aber immer mehr diese Onlineaktivität über mobile Endgeräte statt. Hierfür bedarf es geeigneter Kommunikationsformen, die für Unternehmen diese potentiellen Bewerber erreichbar und aktivierbar machen, sowie Entscheidungsgrundlagen liefern, die die Stellenbesetzung… More

Talent Relationship Management: Aktives Beziehungsmanagement für mehr Talente und Kandidaten

Auf der Suche nach nachhaltigen Konzepten in der Personalgewinnung und –bindung setzen Firmen zunehmend auf den proaktiven Ansatz des Talent Relationship Management. Grob beschrieben umfasst das Talent Relationship Management, kurz TRM, eine Reihe von Maßnahmen zur Kontaktpflege mit potentiellen Kandidaten, interessierten Bewerbern und aktuellen Angestellten. Talent Relationship Management ist ein ressourcenintensives Projekt. Erfolgt der Prozess… More

5 Tipps: Cultural Fit im Recruiting

“Cultural Fit” ist das Gegenstück zum Professional Fit und zeigt an, in wie weit ein Bewerber in die Unternehmenskultur passt. Und obwohl der Begriff der Unternehmenskultur schon seit vielen Jahren eine größere Rolle spielt, macht das Cultural Fit im Recruiting jetzt erst so richtig Karriere. Personalern aus allen Branchen wird bewusst, dass sich nur mit… More

Personalkoste senken - ohne Entlassungen

Personalkosten senken – ohne Entlassungen

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Herzstück eines jeden Betriebs. Gleichzeitig machen Personalkosten die größte finanzielle Last für Arbeitgeber aus. In Zeiten wirtschaftlicher Schwankungen und Krisen bringt sie das in ein Dilemma: Wie können wir Personalkosten senken, aber ohne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlassen? Tatsächlich gibt es mehr Möglichkeiten, als Sie vielleicht denken.… More

Absageschreiben: „Wie Schlussmachen per SMS“

  Absageschreiben sind ein notwendiger Bestandteil für die Personalarbeit jedes rekrutierenden Unternehmens. Logisch: Wenn nur ein Bewerber den Job bekommen kann, endet die Mehrzahl der Bewerbungen in Absagen und damit in Absageschreiben – kein freudiger Anlass, weder für Personaler noch für die abgelehnten Kandidaten. Eine aktuelle Umfrage von softgarden und dem Personalmagazin zeigt jedoch: die… More