Twitter – Nützlich oder Zeitverschwendung?

Viele unterschätzen immer noch die Chancen und Möglichkeiten, die Twitter bietet. Oft liegt das aber daran, dass die Menschen keine konkreten Ideen haben, wie sie Twitter nutzen können. Es fehlt häufig ein grundlegendes Verständnis und damit werden die potenziellen Einsatzmöglichkeiten nicht erkannt. Dabei erfreut sich Twitter in Deutschland zunehmender Beliebtheit. Auch im HR-Bereich wird Twitter… More

softgarden

Optimale Candidate Experience mit der richtigen Karriereseite

Der War for Talents wird so schnell wohl nicht von der Bühne verschwinden, umso wichtiger ist es deshalb, dass sich Unternehmen richtig dafür wappnen. Es gibt sicher viele Punkte, bei denen ein Unternehmen ansetzen kann, um sich auf dem Arbeitsmarkt attraktiv darzustellen und Talente auf sich aufmerksam zu machen. Einer davon ist die Karriereseite, die… More

softgarden

Talente auf Vorrat

„Viele der großen Mittelständler stellen sogar schon Personal auf Vorrat ein.“ Dieses Zitat habe ich letztens in einem Handelsblatt-Artikel gelesen. Was daran brisant ist, ist die Tatsache, dass sich manche Firmen schon jetzt auf die Zukunft vorbereiten mit, wie ich finde, doch sehr unkonventionellen Methoden. Wenn tatsächlich der Fachkräftemangel noch stärker wird, werden diese Unternehmen… More

softgarden

Arbeiten bei softgarden

Wir suchen regelmäßig Unterstützung für unser Team. So auch jetzt wieder, denn Marius hat diese Woche seinen letzten Arbeitstag und dann ist sein Praktikum am Standort Berlin schon wieder beendet. Was heißt es eigentlich im Team der softgärtner zu arbeiten? Das kann uns sicher Marius selber am besten beantworten, denn er hat es ja persönlich… More

softgarden

Der Social Media Report 2011

Alle sprechen von Social Media und haben aus sicheren Quellen gehört, dass es die Lösung im Kampf um die richtigen Talente sein soll, weil ja gerade die Generation der Digital Natives die Sozialen Netzwerke inzwischen auch auf beruflicher Ebene nutzt. Inzwischen gibt es zahlreiche innovative Aktivitäten, die neben den klassischen Recruitingmaßnahmen wie z.B. eine Stellenanzeige… More

softgarden

Social Media Aktivitäten auswerten – gar nicht so schwer!

Dass Social Media Aktivitäten erfolgreich sein können, hat die OTTO Group inzwischen mehr als einmal bewiesen. Nicht nur über den viralen Spot „So schnell wirst Du Chef“ hat das Hamburger Unternehmen Top Kandidaten im Web 2.0 gefunden. Inzwischen kann OTTO eine erste Bilanz ziehen, welche Kanäle für das Recruiting besonders gut funktionieren und welche bei… More

Lebenslauf mal anders

Persönliche Daten, Ausbildung, Berufserfahrung, Auslandserfahrung, Besondere Kenntnisse, Interessen. So sieht für gewöhnlich ein klassischer Lebenslauf aus. Strukturiert, einheitlich, und auch irgendwie unspektakulär. Können Sie in solchen Lebensläufen die Persönlichkeit des Bewerbers erkennen? Wir möchten Ihnen einmal zeigen, wie ein Lebenslauf auch aussehen kann. Nicht erschrecken…it’s gonna be different!

softgarden

Seit Montag live – taloom für centrotherm photovoltaics

Das süddeutsche Unternehmen centrotherm photovoltaics nutzt seit Anfang dieser Woche unser Bewerbermanagementsystem taloom. centrotherm ist mit 1.700 Mitarbeitern weltweit der führende Technologie- und Equipmentanbieter für die Photovoltaikindustrie. Bereits seit 30 Jahren hat sich das Unternehmen in der Branche als Wegbereiter etabliert. Für die Entwicklung neuer Technologien und Innovationen auf dem Gebiet sucht centrotherm immer wieder… More

softgarden

Top Talente mit Start-Up Budget rekrutieren

Als Startup ist es unglaublich schwierig Zeit für die Rekrutierung zu finden. In der ersten Zeit nach der Gründung des eigenen Unternehmens fühlt sich Zeit, die nicht in die Weiterentwicklung des Produktes investiert wird, an wie verlorene Zeit. Dabei sind gerade neue Mitarbeiter essentiell um aus dem Startup ein erfolgreiches Unternehmen zu machen. Die ersten… More

softgarden

Der War for Talents geht in die nächste Runde

Unternehmensgründungen haben in den letzten Jahren erheblich zugenommen, allein in Berlin wurden im letzten Jahr 47.000 Startups verbucht. Ein Großteil dieser Gründungen sind in Branchen zu finden, die es vor ein paar Jahren noch nicht einmal gab. Nur um eine Sparte einmal zu nennen: Social Media! Neben der Schwierigkeit in einem sehr schnelllebigen Umfeld, in… More