Multiposting

Die Suche nach Top-Talenten und das Füllen vakanter Stellen durch die passenden Mitarbeiter gestalten sich für Unternehmen oftmals kompliziert und sind mit einem hohen Arbeits-, Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Die Stelleninserate müssen verfasst werden, um sie anschließend auf den zahlreichen Online-Jobbörsen, Social-Media-Plattformen und der eigenen Karriereseite zu veröffentlichen. Laut der Studie „Recruiting Trends 2013“ werden mittlerweile nur noch 19 Prozent aller Stellenanzeigen in Printmedien veröffentlicht; Stellensuchende gehen heute ins Internet. Positive Nebeneffekte sind die hohe Aktualität der Online-Plattformen sowie die Flexibilität für Unternehmen und Bewerber. Besonders in Zeiten von Fachkräftemangel und War for Talents sind neben dem Employer Branding und einer positiven Candidate Experience die maximale Reichweite und Effizienz der Stellenangebote ausschlaggebend, um kreative Köpfe für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Allerdings ist das Angebot an Internet-Jobbbörsen riesig und jede einzeln zu kontaktieren sehr aufwendig.

Multiposting Stellenanzeigen

Multiposting: Stellen schalten mit einem Klick

Abhilfe schafft das sogenannte Multiposting: Die Stelleninserate werden lediglich einmal verfasst und anschließend mit einem Klick crossmedial und international publiziert. Das alles natürlich konform und entsprechend dem jeweiligen Firmenauftritt. Je nach Bedarf an Job und Zielgruppe stehen große Online-Jobbörsen wie Stepstone, Monster usw. oder spezialisierte Nischenjobbörsen (z. B. ingenieurkarriere.de, it-treff.de, usw.) zur Auswahl.

Multiposting-Anbieter

Multiposting von Stellenanzeigen bieten neben speziellen Online-Plattformen auch die meisten modernen E-Recruiting Softwares an. Diese haben den Vorteil, dass die Anzeigen neben den ausgewählten Stellenbörsen gleichzeitig auch auf der eigenen Karrierewebseite sowie den verschiedenen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Xing und LinkedIn veröffentlicht werden können; die Reichweite der Stellenanzeigen kann damit deutlich erhöht werden. Manche Recruiting Softwares – darunter auch softgarden – ermöglichen sogar das Schalten der Stellenanzeigen auf Hochschulwebseiten – eine besonders effektive Recruiting-Maßnahme für Berufseinsteigerpositionen.

Vorteile des Multipostings

Durch Multiposting ergeben sich sowohl für Unternehmen als auch für Bewerber große Vorteile. Für Firmen stehen in erster Linie die enorme Zeit- und Kostenersparnisse durch die Bündelung von relevanten Jobbörsen und eine Minimierung des Kontaktaufwands mit den jeweiligen Plattformen im In- und Ausland im Vordergrund. Eng damit verbunden ist die Effizienzsteigerung des gesamten Recruiting-Prozesses durch die erhöhte Reichweite der Stellenangebote: Eine vermehrte Anzahl an potenziellen Bewerbern wird angesprochen und Vakanzen können schneller besetzt werden. Davon profitieren letztendlich auch die Bewerber, die auf der Suche nach den besten Stellenangeboten ebenfalls nicht jede Jobbörse einzeln durchforsten müssen.

Multiposting mit softgarden

Als modernes E-Recruiting-System bietet selbstverständlich auch softgarden Multiposting an. Mit nur einem Klick können die Stellenanzeigen auf allen relevanten Kanälen geschaltet werden: von den diversen Online-Jobbörsen über Social Media und der eigenen Karriereseite bis hin zu Hochschulen. Zudem bietet softgarden ein integriertes Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm an, mit dem Sie Ihren Mitarbeitern ermöglichen, Ihre Stellenanzeigen in den eigenen sozialen Netzwerken zu teilen und dafür Bonuspunkte zu sammeln. Dank unseres weitreichenden Stellenbörsen-Netzwerks sparen Sie bei der Schaltung von Stellenanzeigen in den Online-Jobbörsen außerdem bis zu 40% der Kosten, die Ihnen bei einzelnen Direktschaltungen über die Börsen entstehen würden.