Aktuelle E-Recruiting Studien von softgarden

Was erwarten Kandidaten vom Online-Bewerbungsprozess? Wie stehen Sie zu Social und Mobile Recruiting? Wie beeinflussen ihre Erfahrungen mit dem Bewerbungsprozess ihre Sicht auf die Arbeitgeber und das Unternehmen sowie seine Produkte insgesamt? Antworten finden Sie in unseren Umfrageergebnissen zum kostenlosen Download.

Stellenanzeigen aus Kandidatensicht

Gehören Stellenanzeigen bald der Vergangenheit an? Wenn es nach unseren über 2.000 Studienteilnehmern geht, ist das ganz und gar nicht der Fall. Bewerber erleben Stellenanzeigen immer noch als unverzichtbares Kernstück im Kontakt zwischen Jobsuchenden und Arbeitgebern. Grund genug für softgarden, sich die Sicht der Bewerber auf Stellenanzeigen mal genauer anzusehen. 2.126 Befragte geben mit Hilfe von individuellen Kandidaten-Statements einen detaillierten Einblick auf ihre Meinung zu Stellenanzeigen.

Veröffentlicht am: 24.01.2018

Download

Selbstständigkeit als berufliche Alternative

Seit einigen Jahren zeigt sich die Wirtschaftswelt als zunehmend unbeständig und die Art wie Menschen zusammenarbeiten entwickelt sich weiter. Zwar stagniert Zahl der Selbstständigen in Deutschland, aber das Angestelltendasein gleicht sich der Selbstständigkeit in einigen Punkten immer weiter an. Die aktuelle Umfrage mit 2121 Befragten beleuchtet die Vor- und Nachteile die Arbeitnehmer in der Selbstständigkeit sehen und deckt gleichzeitig auch Mängel der Angestelltenexistenz auf.

Veröffentlicht am: 12.09.2017

Download

Vorstellungsgespräche aus Bewerbersicht

Ist das Vorstellungsgespräch bald Vergangenheit? Das Spektrum der Erfahrungen ist breit: Vom entspannten Gespräch über "die peinliche Befragung" ist alles dabei. So wie Bewerber heute Vorstellungsgespräche erleben, passen diese nur noch eingeschränkt zur Lage auf dem Talentmarkt und den Wünschen der Bewerber. Unsere Umfrage mit 1186 Befragten gibt detaillierte Einblicke in die Denk- und Erfahrungswelt der Kandidaten. Alle Ergebnisse unserer Studie stehen für Sie jetzt kostenlos zum Download bereit.

Veröffentlicht am: 01.08.2017

Download

kununu & Co. aus Bewerbersicht

softgarden-Umfrage nimmt Nutzung von Arbeitgeberbewertungsplattformen unter die Lupe
Eine sehr große Minderheit der Bewerber (45,7 %) nutzt mittlerweile Arbeitgeberbewertungsplattformen wie kununu oder Glassdoor. Immer mehr von ihnen gehen sehr differenziert mit diesen Angeboten um. Das zeigt eine aktuelle softgarden-Umfrage, an der 2.085 Bewerber teilgenommen haben.

Veröffentlicht am: 31.07.2017

Download

Der gute Job

»Jeden Tag 20 Minuten etwas Neues lernen« – so zeichnet ein Teilnehmer an unserer Umfrage das Bild vom »guten Job«. Von Oktober 2016 bis Januar 2017 haben 2.390 Bewerberinnen und Bewerber an der Online-Untersuchung teilgenommen und uns ihr individuelles Verständnis davon mitgeteilt, was für sie »gute Arbeit« ausmacht. Überrascht hat uns, dass der Begriff »Karriere« in diesen Bewerberbildern vom »guten Job« kaum vorkommt. Aber lesen Sie selbst.

Veröffentlicht am: 24.03.2017

Download

Bewerbung als Erlebnisraum (Teil 2)

Den Bewerber an sich gibt es nicht, ebenso wenig wie die Bewerbungserfahrung – je nach Typ und Vorerfahrung lösen die Prozesse völlig unterschiedliche Emotionen aus. Das ist das Ergebnis einer Studie, die in Zusammenarbeit mit softgarden von Prof. Dr. Manfred Seifert durchgeführt wurde. Der Ethnologe stellt aber nach 100 Tiefeninterviews zugleich fest, dass sich aktuell ein „Großteil der Bewerber im Lauf der Bewerbung unangemessen behandelt fühlt“.

Veröffentlicht am: 14.03.2017

Download

Wie Kandidaten den Bewerbungsprozess erleben (Teil 1)

»Speed-Dating auf dem Schlachtfeld der Kompetenzen« – diesen Vergleich zur Bewerbungssituation hat einer der rund 3.500 Teilnehmer an unserer Umfrage gezogen.
In der Umfrage von softgarden und Prof. Dr. Manfred Seifert (Professor am Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft der Philipps-Universität Marburg) wurden rund 3.500 verifizierte Bewerber online befragt, wie sie den Bewerbungsprozess als Kandidaten erleben. Die Ergebnisse zeigen: Emotional ist bei Bewerbungen aus Kandidatensicht tatsächlich eine Menge drin.

Veröffentlicht am: 16.11.2016

Download

Ideales Bewerbungsverfahren aus Kandidatensicht

Mehr und mehr bestimmen auf dem Arbeitsmarkt die Bewerber die Regeln. Der Blick der Kandidaten auf Bewerbungsverfahren entscheidet darüber, ob Recruitingprozesse erfolgreich sind. Um rekrutierenden Unternehmen Orientierungswissen darüber bereitzustellen, wie aus Kandidatensicht der „ideale Prozess“ abläuft und den Stand der Dinge in der Recruitingpraxis deutscher Unternehmen zu beleuchten, haben softgarden und das Personalmagazin eine gemeinsame doppelperspektivische Online-Umfrage mit über 1.100 Bewerbern durchgeführt.

Veröffentlicht am: 24.05.2016

Download

Absageschreiben aus Kandidatensicht

»Wie Schlussmachen per SMS« - Absagen sind für viele Bewerber emotional hoch aufgeladen. Doch was erwarten Kandidaten denn eigentlich von Absageschreiben und was macht eine „gute“ Absage aus? Welche Erfahrungen machen Bewerber mit diesen und wie sieht die Praxis der absagenden Unternehmen aus? Dazu hat softgarden gemeinsam mit der Fachzeitschrift Personalmagazin eine doppelperspektivische Umfrage durchgeführt, bei der sowohl Kandidaten als auch Personaler befragt wurden.

Veröffentlicht am: 28.04.2016

Download

Arbeitgeberbewertung aus Kandidatensicht

Aktuell gibt es über 200 Angebote zur Bewertung von Arbeitgebern in Deutschland. Neben den Arbeitgeberbewertungsplattformen (kununu, Glassdoor, Jobvoting) konkurrieren zahlreiche Anbieter von Gütesiegeln und Benchmarkingverfahren sowie Arbeitgeber-Rankings um die Aufmerksamkeit der Recruiter. Doch wie denken Bewerber darüber? Das erfahren Sie in unserer gemeinsamen Umfrage von softgarden und dem Personalmagazin.

Veröffentlicht am: 16.03.2016

Download

Arbeitgeber als Dienstleister im Bewerbungsprozess

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Das gilt für Arbeitsverhältnisse ebenso wie für Bewerbungsprozesse. Wie aber sehen Services von Arbeitgebern für Bewerber in diesen Prozessen aus, wenn es nach den Bewerbern selbst ginge? Und mit welchen Angeboten können Arbeitgeber ihre Bewerber wirklich beeindrucken? Die Ergebnisse der softgarden- Umfrage, an der mehr als 1.700 Bewerber teilnahmen, bergen einige Überraschungen und geben Hinweise darauf, wie kandidatengerechte Bewerbungen in Zukunft aussehen und welche Rolle Arbeitgeber künftig für ihre Kandidaten-Kunden spielen könnten.

Veröffentlicht am: 02.11.2015

Download

Bewerbungsverfahren und Markenwahrnehmung

Bewerbungsprozesse sind Aushängeschilder des Unternehmens und finden zunehmend Aufmerksamkeit in Rankings und Gütesiegeln, in Berichten der klassischen Medien oder in Bewertungen und Kommentaren auf Arbeitgeberbewertungsplattformen wie kununu oder Glassdoor. In Kooperation mit ESCH. The Brand Consultants haben wir eine Studie mit 1.104 Teilnehmern durchgeführt, um zu untersuchen, inwiefern der Recruitingprozess auf die Markenwahrnehmung einwirkt. Das Ergebnis: Schlechte Bewerbungsverfahren mindern die Aussichten auf passende Kandidaten und schaden dem Ruf von Unternehmen. Lesen Sie jetzt alle weiteren Ergebnisse der Studie kostenlos nach.

Veröffentlicht am: 13.07.2015

Download

Online-Recruiting Studie 2014

Erfahren Sie was Kandidaten von ihrem Bewerbungsprozess erwarten. Gemeinsam mit der Universität Heilbronn haben wir mehr als 1.200 Kandidaten zu ihren Erwartungen an die Online-Bewerbung befragt - mit teilweise überraschenden Ergebnissen. So sagen 90%, dass Sie gerne auch auf ihrem Smartphone nach Jobs suchen möchten, die Online-Bewerbung dann aber doch lieber vom heimischen PC aus absenden. Viele weitere interessante Antworten, die Sie zur Überprüfung und Optimierung Ihres Employer Brandings bei der Bewerbung nutzen können, finden Sie in unserer kostenlosen Online-Recruiting Studie.

Veröffentlicht am: 23.09.2014

Download